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Mobilfunk-Blog: News & Entwicklungen im Telko-Markt

In unserem Telko-Blog schauen wir uns aktuelle Entwicklungen, News & Trends im Mobilfunk-Markt Deutschland an – und schätzen diese ein. Das können rechtliche Neuerungen sein, revolutionäre Tarif-Konzepte oder auch allgemeine Betrachtungen der Brache aus einer Meta-Perspektive.

Ob ein „Recht auf Mobilfunk“ und ein „Pflichtdienst“ wirksame Lösungen gegen Funklöcher sind?

Die Partei „Die Grünen“ möchte bis Ende Januar 2020 einen Antrag auf „Recht auf Mobilfunk“ stellen − so schreibt es die „Süddeutsche„. Dahinter steckt das „Ernst-Machen“ gegen Funklöcher in Deutschland. In unterversorgten Gebieten sollen die Netzbetreiber durch die rechtliche Festschreibung praktisch dazu beordert werden, ihren „Pflichtdienst“ zu leisten und auch in diese Gegenden zu investieren. Doch was hindert die Konzerne jetzt eigentlich daran?

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Frohe neue Mobilfunk-Tricks 2020: „Ohne Vertragslaufzeit“ heißt nicht „monatlich kündbar“ (heimlicher Austausch)

Das Jahrzehnt verschwindet, die „Mobilfunk-Tricks“ bleiben. Provider Drillisch stellt sich dabei extrem trickreich an, wie wir finden. Denn bei den Marken simply (und testweise bereits) PremiumSIM werden Tarife „ohne Vertragslaufzeit“ statt wie zuvor „monatlich kündbar“ ausgewiesen; und natürlich lässt uns so etwas dann besonders aufhorchen. Hintergrund ist nämlich, dass hier heimlich, still und leise eine Mindest-Vertragslaufzeit von mehreren Monaten eingeführt wurde. Und zwar bei der (Rand-)Marke simply.

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Der „Kündigungsbutton“ muss kommen: Bitte nicht lockerlassen, Grüne!

Wir haben schon wirklich viel (vermeintlichen) Verbraucherschutz im Mobilfunk erlebt, vor allem im Jahr 2019. Für 2020 haben wir Hoffnung, dass sich hier endlich mal was in die richtige Richtung bewegt. Anlass zur Freude gibt die Grünen-Bundestagsfraktion (siehe Twitter und ausführlich dargelegt auf der eigenen Partei-Seite), die sich dafür einsetzt, dass das Online-Kündigen genauso einfach sein muss wie das (Online-)Abschließen. Genau DAS haben wir schon immer gefordert und uns gewundert, warum die Politik hier in puncto Verbraucherschutz so immens rückschrittig ist. Liebe Grünen, lasst 2020 bitte nicht locker beim Thema „Kündigungsbutton“ − es wird Verbrauchern wirklich weiterhelfen und Mobilfunkunternehmen verbraucherfreundlicher aufstellen (weniger Haken und Fallstricke, mehr Transparenz, ein gutes Gefühl zum Wechseln, mehr Wettbewerb).

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MEGA SIM: mobilcom-debitel launcht „heimlich“ neue Mobilfunkmarke

Heimlich, still und leise hat Provider mobilcom-debitel mit MEGA SIM eine neue Mobilfunkmarke eingeführt. Am 19.11.2019 haben wir sie beispielsweise über den Preisvergleich Verivox entdeckt; dort werden die ausnahmslos im Telefónica-Netz realisierten Tarife zusätzlich mit Sofortbonus und Rufnummern-Portierungsbonus angeboten. Allerdings handelt es sich nicht um eine Innovation wie bspw. freenet FUNK − die Tarife sind altbekannt. Kopiert die freenet-Gruppe jetzt die Vielmarken-Strategie von Wettbewerber Drillisch?

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Mobilfunk zweiter Klasse? Analyse zeigt: Mobilfunk-Discounter-Kunden surfen langsamer

Sind die Nutzer sogenannter Mobilfunk-Discounter wirklich langsamer im Internet unterwegs als Verbraucher, die sich für einen originalen Handyvertrag des Netzbetreibers  entscheiden? Ja, sagt eine aktuelle Studie der global agierenden Netz-Untersucher von OpenSignal vom 25.10.2019. Dabei wurden Daten vom 1.5.2019 bis 29.7.2019 analysiert und ausgewertet: Das Ergebnis: Die Downloadraten von Discounter-Kunden im Vodafone-Netz liegen im Schnitt 28% niedriger als die von Vodafone direkt, bei der Telekom sind es 24%, und bei o2 fällt der Unterschied mit 18% noch am geringsten aus.

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VATM TK-Marktstudie 2019: Im Schnitt werden monatlich pro SIM-Karte 345 Minuten vertelefoniert und 2,5 GB Daten versurft

Jedes Jahr mit Spannung erwartet wird die VATM TK-Marktstudie, die in diesem Jahr am 9.10.2019 präsentiert wurde. Die vom Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V. (VATM) und DIALOG CONSULT vorgestellte Studie gibt nämlich Aufschluss darüber, welche Umsätze die Netzbetreiber mit ihren Kunden machen und welche Leistung dafür abgerufen wird.

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GfK: Der Smartphone-Markt in Deutschland schrumpfte im ersten Halbjahr 2019 um 7%

Zur IFA überschlagen sich Mitteilungen, News und Studien zur Unterhaltungselektronik förmlich. Aus einer von (sehr) vielen Presseveröffentlichungen der GfK (Nürnberg) haben wir jedoch Erstaunliches herausgefischt. So kauften die Deutschen im ersten Halbjahr dieses Jahres 2019 insgesamt 9,4 Millionen Smartphones − und obwohl diese Zahl immens wirkt angesichts einer Bevölkerung von rund 80 Millionen Menschen, so ist dies eine herbe Schlappe. Oder anders ausgedrückt: Der Smartphone-Markt Deutschland schrumpft. Eine fette Überraschung… Weiterlesen »GfK: Der Smartphone-Markt in Deutschland schrumpfte im ersten Halbjahr 2019 um 7%

Handyvertrag mit nur noch 12 Monaten Laufzeit? Neue Vertragslaufzeit per Gesetz – der Entwurf liegt vor!

Die Pläne der Bundesregierung, Mobilfunkverträge künftig auf eine Vertragslaufzeit von maximal 12 Monaten zu beschränken, werden konkreter. Die BILD, der der Referenten-Gesetzesenwurf vorab zugespielt wurde (auch welche Weise auch immer), titelt dabei „Endlich neues Anti-Abzock-Gesetz“ − doch stimmt dies wirklich? Wir als Anbieter eines Mobilfunk-Vergleichsportals sprechen uns für den Vebraucherschutz aus, und das sehr deutlich. Doch sehen wir auch Verbrauchernachteile, sollte die verpflichtende Laufzeitverkürzung eingesetzt werden. Im Folgenden ein paar Vorschläge.

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iPhone Migration: Wird das iOS 12.4 Update für Apple noch wichtiger als iOS 13?

Für den Herbst 2019 wurde von Apple bereits ein größeres iOS 13 Update angekündigt (z.B. mit Dark-Mode-Funktion) − doch wird sich womöglich das iOS 12.4 Update als wichtiger für den Giganten herausstellen? Denn mit einem iPhone-Migrations-Tool soll der Wechsel von einem iPhone zum nächsten künftig (noch) einfacher gestalten. Psychologisch mit Sicherheit ein gutes Signal, das auf die Einfachheit eines Smartphone-Wechsels einzahlt. Denn bei Apple-Usern verlangsamte sich der Upgrade-Zyklus in den letzten Jahren.

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Die Grenze von „Unlimited“: freenet FUNK kündigt Unlimited-Tarife von Heavy Usern

Der »Phönix-aus-der-Asche«-Tarif-Novize freenet FUNK kündigt derzeit einigen Nutzer(innen) den freenet FUNK Unlimited-Tarif − darauf weisen Forenbesucher hin. Zur Erinnerung: Die Tarif-Neuheit (und -Sensation) ermöglichte die Buchung einer Unlimited-Flat zum Tagespreis von 99 Cent im Telefónica-Netz (und nur im Inland). Einen Kündigungsgrund gibt es zwar nicht, aber aus Foreneinträgen lässt sich erahnen, worauf die Kündigung durch den Provider zurückzuführen ist.

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